Seiten

Dienstag, 24. August 2010

die Ismaeliten - eine besondere Muslimgruppe



Innerhalb des Islams bilden die Schiiten eine Minderheit. Im Unterschied zu den Sunniten kennen sie eine Nachfolge des Profeten Mohammed. Als erster "Imam" gilt Ali, der Schwiegersohn von Mohammed. Innerhalb der Schiiten gibt es wiederum eine Minderheit: die Ismaeliten. Historisch gehören zu dieser Gruppe u.a. die Drusen, Alewiten, Assassinen und Fatimiden. Ich habe in Mumbai die Aga-Khan-Gruppe kennen gelernt.
"Aga Khan" ist ein Titel, der Anfang 19. Jhd. vom Schah von Persien verliehen und von den Briten später bestätigt worden ist. Der dritte Aga-Khan vertrat Indien im Völkerbund. Der aktuelle, vierte Aga-Khan ist His Holiness Prince Karim Aga Kahn IV. Er wurde in der Schweiz geboren und lebt heute bei Paris. Seit dem Tod seines Vaters gilt er als 49. Imam, als direkter Nachkomme des Profeten. In seiner Jugend war Karim sehr sportlich und fuhr sogar an einer Ski-WM mit. Er studierte in Harvard. Er gehört zu den reichsten Personen weltweit. Er besitzt Hotels, Verlage, Edelsteinbergwerke usw. und ist wesentlicher Aktionär von Fiat und Lufthansa.
Seinen Besitz versteht er als Eigentum der Ismaeliten. Ich habe gelesen, dass sein "Aga Khan Development Network" weltweit das grösste private Hilfswerk sei. Im Fokus stehen Gesundheit, Bildung, Kultur und wirtschaftliche Entwicklung in Süd- und Zentralasien sowie in Ostafrika.
Die Ismaeliten stellen innerhalb des Islams einen sehr liberaler Flügel dar - vergleichbar mit den Schweizer Reformierten innerhalb des Christentums. Die Ismaeliten bekennen sich zur Religionstoleranz und üben eine "integrierte Sprache" ein. Sie formulieren ihre Glaubenssätze ohne Überheblichkeit gegenüber Andersgläubigen. Daran sollte sich auch unsere Theologie ein Beispiel nehmen!
Die Ismaeliten in Mumbai haben keine eigene Moschee. Sie nehmen zusammen mit anderen Muslimen am Freitagsgebet in einer der grossen Moscheen teil. Als eigenständige Gemeinschaftschaft betreiben sie ein grosses Zentrum für Jugendarbeit, Bildung, Weiterbildung und Sozialarbeit.
Das geistige Oberhaupt wurde mehrfach ausgezeichnet. HH Prince Aga-Khan wird in einem bekannten Song von Peter Sarstedt (Whrere do you go to my lovely?) in einer Liste von Promis aufgezählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen